Parodontosebehandlungen

Parodontosebehandlungen, können minimalinvasiv dank Laser und spezieller Schall - Ultraschallgeräte durchgeführt werden.

Nach neusten Untersuchungen leiden mehr als 80% der Bevölkerung an Erkrankungen des Zahnfleisches oder des Zahnhalteapparates ( Parodontium ). Ab dem 35. Lebensjahr gehen durch diese „ Parodontitis “ mehr Zähne verloren als durch Karies. Leider wird dieser Erkrankung häufig keine ausreichende Aufmerksamkeit gewidmet.

Erstes Anzeichen der Erkrankung ist oft Zahnfleischbluten als Folge der Zahnfleischentzündung. Die Ursache ist – wie bei Karies – bakterieller Zahnbelag und Zahnstein. Ohne Behandlung und Information zur optimalen Zahnpflege kommt es je nach Form der Erkrankung zum langsamen oder schnellen Abbau des Zahnhalteapparates. Am Ende steht immer der Verlust des Zahnes.

Bei rechtzeitigem Eingreifen können wir Ihnen helfen, und die meisten Zähne sind durch eine systematische Behandlung langfristig zu erhalten. Der modernen Zahnheilkunde stehen zur Behandlung eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung, selbst in scheinbar aussichtslosen Fällen. Leider sind auch hier einige der wirkungsvollsten Methoden ( z.B. Laserbehandlung ) nicht Leistung der gesetzlichen Krankenkassen.

Durch den Einsatz eines Lasergerätes und / oder von speziellen Schall / Ultraschallgeräten lässt sich ein optimiertes Behandlungsergebnis erzielen, da ein größerer Anteil der verantwortlichen Bakterien entfernt wird, daneben ist die Behandlung für den Patienten komfortabler, da mit dem Laser weniger Schmerzen oder Blutungen verbunden sind, und auch die Wiederaufnahme der Mundhygiene kann früher erfolgen.

Wesentliche Voraussetzung für einen dauerhaften Erfolg ist Ihre lebenslange Mitarbeit. Wie diese aussehen muß, welche Hilfsmittel Sie benötigen – all das zeigt Ihnen unsere speziell ausgebildete Mitarbeiterin. Aber auch wenn Sie sich noch so sehr bemühen – im Abstand von 3 Monaten muß systematisch nachgeholfen werden. Diese professionellen  Zahnreinigungen helfen Ihnen, jede beginnende Entzündung sofort zu bekämpfen und ermöglichen Ihnen so einen dauerhaften Erfolg. Leider ist derzeit auch diese Erhaltungsmaßnahme, deren Notwendigkeit wissenschaftlich international seit Jahren belegt ist, keine Leistung der gesetzlichen Kassen.

Lebenslanger Zahnerhalt ist machbar – als Teamarbeit: Ihre häusliche Pflege, gute zahnärztliche Restauration und intensive professionelle Betreuung.